Palettierroboter

Die steigenden Produktionsleistungen der industriellen Produktionslinien machen eine manuelle Palettierung oft nicht mehr möglich. Außerdem übersteigen die zu handhabenden Gewichte die für den Menschen akzeptablen Grenzen. In diesen Fällen bietet sich der Einsatz von Palettierrobotern.

Ein weiterer Grund für den Einsatz der Roboter für Handling– und Palettieraufgaben sind die speziell im Lebensmittelbereich in den letzten Jahren stark gestiegenen Hygieneanforderungen. Durch die Handhabung der Produkte durch Roboter kann der direkte Kontakt mit den Menschen vermieden werden. In anderen Bereichen müssen nicht Produkte, sondern Menschen geschützt werden – zum Beispiel dann, wenn Produkte für Menschen gefährlich sein könnten. In allen diesen Fällen übernehmen Palettierroboter das Handling der Produkte.

Der wohl wichtigste Grund für den Einsatz der Palettierroboter ist und bleibt aber die oft sehr beträchtliche Kostenersparnis. Die durch den Einsatz der Roboter für Palettieren und Handhabung entlasteten Mitarbeiter können im Unternehmen für sinnvollere und interessantere Aufgaben eingesetzt werden.

Für das Palettieren setzen wir bevorzugt Roboter der Firma KUKA ein.

 

 

 

 

 

 

handling